Another Quest

"A quest goes a long way to keepin' the madness at bay" (Salt & Sanctuary)

Kategorie: Questlog (Reviews)

Questlog: Resident Evil 7 (VR)

We Are Family

Ich stehe vor einem havarierten Tanker in den Sümpfen Louisianas und komme mir vor wie ein Zwerg. Ich muss den Blick schon weit nach oben schweifen lassen, um das Ungetüm vor mir in seiner ganzen Größe zu erfassen. Ich wate durch knietiefes Wasser, bahne mir den Weg an aus dem Schiff gebrochenen Metallstreben vorbei. Eine Spielstunde später werde ich nahe der Brücke des Schiffs in einem Korridor stehen und freie Sicht haben auf meinen Startpunkt, ganz dort unten, und auf die Sumpflandschaft um mich herum. Ich werde mich kurz in meinem Sessel aufrichten, in Ruhe ein- und ausatmen, um einen leichten Anfall von Schwindel zu unterdrücken. Vor allem aber werde ich eines tun: Mich wie ein kleines Kind überschwänglich freuen, eine Playstation VR mein Eigen zu nennen. Resident Evil 7 ist eines der besten Spiele 2017 – und dessen VR-Version ist ein Erlebnis ohnegleichen.

weiterlesen

Questlog: Asemblance

Die Entwickler der 2015 gegründeten Nilo Studios, die sich aus ehemaligen Bungie-, Monolith- und Visceral-Mitarbeitern zusammensetzen, haben sich ein nicht unbedingt kleines Ziel gesetzt. Auf ihrer Homepage liest man folgenden Satz über ihre Philosophie bei der Spieleentwicklung: „Unser Ziel ist es, narrative Spielerlebnisse zu entwickeln, die den Spieler emotional berühren und seine Vorstellungskraft herausfordern.“ Dieses Credo werden sie sich auch bei ihrem Debütprojekt Asemblance auf die Fahnen geschrieben haben. Weswegen sich mir die Frage stellt: War meine Vorstellungskraft überfordert? Oder kommt Asemblance narrativ mit der Zeit vom Weg ab?

weiterlesen

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén